Samstag, 3. Januar 2015

lusi

halli hallo!

heute startet die neue kategorie "rabatz & radau" in meinem blog. 

nee, kinder habe ich noch nicht, zumindest keine eigenen. ich mache eine ausbildung zur erzieherin an der fachschule für sozialpädagogik und daran werde ich euch in zukunft ab und an teil haben lassen. (psst...eigentlich mache ich das nur, damit ich nich vergesse was ich so lerne. is klar, ne?)

ich komme gerade aus der stadt, weil ich ziemlich dringend noch ein paar materialien für das wup (warm-up) von unserem lusi organisieren musste. das ist meine ausbeute:





lusi? das ist ein lern- und spielimpuls, der kinder im kindergarten-alter zu spielerischem, forschendem lernen anregen soll.
dazu wird eine forscherfrage formuliert, der die kinder dann auf den grund gehen s wollen.
unsere frage lautet: 
"wie können wir verschiedene sachen sortieren?"
damit auch alle ein gefühl für das thema bekommen und ihre wahrnehmung von eigenschaften und details schärfen, haben wir besagtes wup vorbereitet. 

ein kind soll gezeichnet werden. jemand zeigt auf seinen kopf und die anderen kinder beschreiben, was sie sehen. dann folgen körper, arme und beine. was gesagt wird, zeichnen wir auf der flipchart mit einem farbigen Stift mit, während jedes Kind selbst auf einem stück tonkarton mit wachsmalstiften zeichnet. 

so zumindest die theorie. am kommenden dienstag führen wir den lusi in unserem kurs durch. die theoretischen kinder ersetzen wir durch die anderen teilnehmer unseres kurses. echte kinder gibt es erst während unseres ersten praktikums. die durchführung wird im anschluss reflektiert und bewertet. ja bewertet. so ganz von allein bekomme ich den "die lassen mich echt auf die kinder los"-schein ja leider nicht. ;-) 

ein kleines bisschen nervosität wird am dienstag dazu gehören. 
drückt uns die daumen. :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen